Schulwegeplan

Der Schulwegeplan soll Sie dabei unterstützen, einen sicheren Schulweg auszuwählen und weist Sie auf konkrete Gefahrenstellen auf dem Schulweg hin. Ihre Aufgabe ist es, mit Ihrem Kind den Schulweg vor dem ersten Schultag einige Male einzuüben. Unvorhersehbare und kurzfristige Änderungen können eine Abweichung von der Empfehlung notwendig machen.

Überprüfen Sie später, ob Ihr Kind den Schulweg einhält und die empfohlenen Übergänge auf dem Weg zur Schule und auf dem Heimweg benutzt.

• Bleiben Sie Ihrem Kind stets Vorbild, indem Sie selbst die Straße auf gesicherten Überwegen überschreiten und sich vorbildlich im Straßenverkehr verhalten.
  • Erläutern Sie außerdem das falsche Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, die z.B. die Straße an unübersichtlichen Stellen überqueren oder die zwischen parkenden Fahrzeugen hervortreten, und weisen Sie auf die besonderen Gefahren eines derartigen Verhaltens hin.
  • Weisen Sie auch bitte auf das Verhalten an den Bushaltestellen hin.
  • Nach dem Aussteigen gilt besondere Vorsicht beim Überqueren der Straße!

Anschreiben zum Schulwegeplan

Schulwegeplan