Medienbildung

Seit September 2016 besitzt die Schule 30 IPads und WLAN. Damit kann in jedem Klassenzimmer dieses Medium und das Internet genutzt werden. Auf beiden Stockwerken ist ein WLAN-fähiger Drucker.

Die IPads sind in einem verschließbaren Raum deponiert, eine Nutzung wird in einer Übersicht, die im Lehrerzimmer hängt, eingetragen. Sukzessiv werden weitere Apps gekauft und installiert; ebenso werden die Lehrkräfte geschult.

Schülerinnen am Tablet

Die Schulkonferenz hat im Juli 2017 ein Mediencurriculum erarbeitet, in dem angestrebte Kompetenzen und ihre mögliche Erreichbarkeit benannt werden.

Da die Digitalisierung ein dynamischer Prozess ist, dessen Geschwindigkeit weiter zunehmen wird, bedarf dieses Curriculum einer kontinuierlichen Weiterentwicklung.