BruderhausDiakonie

Zur BruderhausDiakonie in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg im Ort Fluorn-Winzeln besteht eine offene Zusammenarbeit. Es ist uns ein Anliegen unseren SchülerInnen auf unterschiedliche Art und Weise einen Kontakt zu dieser Einrichtung vor Ort zu ermöglichen.

Gemeinsame Projekttage, Besuche im Rahmen vom Religionsunterricht und einzelner Klassen im Erlebnispfad, sowie Führungen für alle Kinder in der Einrichtung vor Ort waren bisher wesentliche Elemente.

www.bruderhausdiakonie.de

Alpaka-Wanderung 2023

Apaka-Wanderung
Zum Bruderhaus machte sich kürzlich die Klasse 2 mit Frau Lerch und Frau Vollmer
auf den Weg. Dort wurden die Kinder von den drei Alpakas Gustav,
Werner und Fritz erwartet. Von der Leitung der Grünen Gruppe des Bruderhauses bekamen die Kinder eine Einführung in die Lebensweise der Alpakas. Auch über die Geschichte der Poche erfuhren sie viel Neues. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, ging es in zwei Gruppen los. Einige Mitarbeiter des Bruderhauses begleiteten die Kinder und halfen beim Führen der Zügel. Jedes Kind durfte eine Zeit lang ein Alpaka führen. Am Ziel angekommen war direkt am Heimbach noch viel Zeit für Spiele, Basteln und zum Klettern. Auch das Grillfeuer brannte schon. Groß war das Interesse, als noch eine Kardiermaschine bereitgestellt wurde, an der die Kinder nach Herzenslust die geschorene Alpakawolle weiter verarbeiten konnten.
Zum Abschluss kamen auch einige Eltern, mit denen zusammen am Grillfeuer gegessen und geplaudert wurde.