Aktuell:

18.03.2024: Vorlesetag für die Vorschüler aus Fluorn

20.03.2024: Vorlesetag für die Vorschüler aus Winzeln

Offene Sprechstunde in den Kindergärten zu Einschulungsfragen mit Frau Hezel:
am 11.01.2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Kindergarten Winzeln
am 25.01.2024 von 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr im Kindergarten Fluorn

Ko­ope­ra­ti­on der Heim­bach­schu­le mit den Kin­der­gär­ten Fluorn und Win­zeln

Vorlesen im KindergartenBe­reits seit Jah­ren be­steht ei­ne Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen der Heim­bach­schu­le und den bei­den Kin­der­gär­ten Fluorn und Winzeln. Ziel ist es, den Über­gang zwi­schen bei­den In­sti­tu­tio­nen für Kind und El­tern mög­lichst oh­ne Pro­ble­me zu ge­stal­ten.

• Die Ko­ope­ra­ti­ons­leh­re­rin be­sucht wö­chent­lich im Wechsel die Kin­der­gär­ten Fluorn und Win­zeln, um die Schul­an­fän­ger ken­nen zu ler­nen, zu be­ob­ach­ten und mit ih­nen in ver­schie­de­nen Be­rei­chen zu ar­bei­ten.
  • Auf­fäl­lig­kei­ten wer­den mit den je­wei­li­gen Er­zie­he­rin­nen und El­tern be­spro­chen und ge­mein­sam vor­be­ra­ten, wel­cher Weg der rich­ti­ge ist.
  • Ein erster Elternabend zum Orientieren findet im Juli statt.
  • Im Lau­fe des Schul­jah­res wer­den die Kin­der in die Schu­le ein­ge­la­den, um ei­nen ge­mein­sa­men Pa­ten-Vor­le­se­tag  mit den Erst­kläss­lern zu er­le­ben. Da­bei ler­nen sie auch die Kin­der­gar­ten­kin­der des an­de­ren Orts­teils ken­nen.
  • Im Som­mer fin­det ein Schnuppertag und eine Schullhausrallye für die neu­en Erst­kläss­ler und ein El­tern­abend  statt.

Einwilligungserklärung

Kindergarten Fluorn