Vereine

Schule in einer dörflichen Struktur beinhaltet immer auch den Kontakt zu den örtlichen Vereinen. Dieser wird bei uns je nach Verein auf unterschiedliche Weise gestaltet:

Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln

Melodicaunterricht an der Heimbachschule

Melodica

In Kooperation mit dem Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln bieten wir Melodicaunterricht für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse an.
Dieser Unterricht wird erteilt von Herrn Nils Aebersold, der qualifizierter Musiklehrer beim Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln ist.

Bei der Melodica handelt es sich um ein Einstiegsinstrument, das sich besonders für das erste Notenspiel eignet. Durch die Tastatur als logisches Abbild unseres Notensystems wird das Notenlernen vereinfacht. In der Gruppe dürfen die Kinder beim gemeinsamen Musizieren ihre musikalischen Fähigkeiten teilen und miteinander wachsen.

Der Melodicaunterricht ist freiwillig und findet jeweils mittwochs in der letzten Unterrichtsstunde von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr statt.

Ab der zweiten Klasse wird Akkordeon-Unterricht angeboten: Donnerstags in der 1. Stunde mit Frau Keller.

Da die musische Erziehung nachweislich einen sehr förderlichen Einfluss auf das Lernvermögen und Lernverhalten des Kindes hat, freuen wir uns sehr, in diesem Schuljahr eine Tastenklasse in Kooperation mit dem Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln anbieten zu können.

www.ao-fluorn-winzeln.de

Musikvereine

Vertreter der Musikvereine kommen regelmäßig in die dritten Klassen und stellen die Instrumente sowie ihre Arbeit und die Ausbildung vor.

Besuch vom Musikverein

Musikvereine 2022

Instrumentenvorstellung in der Grundschule

Musik macht Freude und verbindet! In Kooperation mit der Heimbachschule Fluorn-Winzeln
hatten wir wieder einmal die Möglichkeit, die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse zu
besuchen. Mit großer Freude konnten die verschiedenen Instrumente von den Kindern nicht
nur begutachtet, sondern auch selbst ausprobiert werden. Dadurch bekamen die Schüler und
Schülerinnen ein Gespür für die Instrumente und dass durch mal mehr oder weniger Luft und
das Verändern der Tasten verschiedene Töne entstehen können. Wir freuen uns über die
entgegengebrachte Begeisterung von den Kindern und möchten dieses Interesse weiter
fördern und nutzen. Dafür stehen wir als Jugendleitung für Fragen und Anregungen jederzeit
zur Verfügung. Wir bedanken uns bei der Heimbachschule für die freundliche Aufnahme und
die reibungslose Zusammenarbeit.
Die Musikvereine Fluorn & Winzeln

www.musikverein-winzeln.de

mv-fluwi.jimdo.com

HGV Fluorn-Winzeln

Alle 4 Jahre macht der HGV eine große Gewerbeschau, auch hier beteiligt sich die Schule mit Ausstellungen, Beiträgen o.ä. nach Absprache.

www.hgv-fluorn-winzeln.de/home

Narrenzünfte

Am „Schmotzigen“ können es die Kinder kaum erwarten, bis endlich das Geschell der Narren zu hören ist. Vertreter der Narrenzünfte aus beiden Ortsteilen - unterstützt durch den Musikverein - nehmen uns mit in das närrische Treiben und beschließen unsere Fasnetsveranstaltung in der Halle.

Fasnet 2023

www.nz-fluorn.de

www.narrenzunft-winzeln.de

OGV

Durch die Kontakte zum OGV Fluorn-Winzeln können wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten im Bereich Garten, Obst, Naturschutz u.ä. anbieten.
Gerne stellen wir dem OGV auch die Räume der Schule für ihre Info- und Kinderveranstaltungen wie Nistkastenbau, Igelvortrag u.a. zur Verfügung.

Im Jahr 2018 haben zwei Klassenstufen am Streuobstprogramm teilgenommen. Auch hier war uns der OGV behilflich und hat in Schulnähe eine Streuobstwiese zur Verfügung gestellt.

Bienenstöcke und Insektenhotel vom Obst- und Gartenbauverein

www.ogv-fluwi.de

Am 18. November 2023 fand in der Heimbachschule eine Vogelkasten-Bastelaktion statt:

Anmeldung zum Vogelkasten basteln