Navigation und Service

- Logo Modelleisenbahn-AG

Es geht wieder los: Donnerstags ab 26. Oktober 2023 um 17:00 bis 19:00 Uhr ab Klasse 3

Eisenbahn-AG Anmeldung 2023

Seit dem Schuljahr 2015/16 besteht die Modell-Eisenbahn-AG an unserer Schule. Sie wird geleitet von Roland und Markus Maier, beide begeisterte und sehr erfahrene Modellbahner, mit eigener, großer Anlage.
Wir treffen uns wöchentlich, donnerstags von 17 bis 19 Uhr im AG-Raum, neben dem Werkraum und basteln an der Schulanlage. Durch das Basteln werden die Feinmotorik und die Ausdauer trainiert. Genaues und sauberes Arbeiten wird eingeübt und die Phantasie wird gefördert. Und das Wichtigste: nur gemeinsam kommen wir zum Ziel. Übrigens, dieses Hobby ist auch für Mädchen bestens geeignet, denn das Fahren (Spielen) mit der Eisenbahn spielt bei uns fast keine Rolle (nur bei der Ausstellung)! Mitmachen können max. 15 Kinder, die gerne basteln und bis mindestens zu den Osterferien bereit sind, regelmäßig an den AG-Nachmittagen, teilzunehmen und sich an die Regeln halten. (Quatsch machen geht nicht, es stört die anderen beim Umgang von meist sehr  teuren Materialien!)

Am 2. und 3. Dezember 2023 werden wir wieder mit einer Ausstellung, in der Schule, am internationalen Tag der Modelleisenbahn, teilnehmen.

hs-schul­mo­dell­bau@​t-​online.​de

In jedem Jahr gibt es eine Exkursion zu einem interessanten Modellbahn-Hersteller oder einer besonderen Ausstellung. (Wir hatten schon Werksbesichtigungen bei FALLER in Gütenbach und MÄRKLIN in Göppingen, waren im Eisenbahnmuseum Schwarzwald in Schramberg, bei der
Schwarzwald-Modellbahn in Hausach, auf der IMA und bei Leonhard Weiss, unter dem Stopfexpress, ebenfalls in Göppingen).
Im Schul­jahr 2017/18 hat die AG beim Wett­be­werb „Spie­len macht Schu­le“ vom ZNL ge­won­nen:

Preise Wettbewerb
„Ge­duld und Aus­dau­er, Fein­mo­to­rik und Kon­zen­tra­ti­on sind we­sent­li­che Be­rei­che, die hier ge­schult wer­den. Dar­über hin­aus fin­den vie­le In­hal­te der Fä­cher ei­ne kon­kre­te An­wen­dung: An­lei­tun­gen ver­ste­hen und um­set­zen, Maß­stab, Kon­stru­ie­ren, Strom­kreis, ge­stal­te­ri­sches und hand­werk­li­ches Ar­bei­ten, um nur ein paar Be­rei­che di­rekt zu nen­nen.
Das krea­ti­ve ei­ge­ne Pla­nen und Ge­stal­ten muss umgesetzt wer­den.
Kin­der, die sonst nicht un­be­dingt zu­sam­men ar­bei­ten, ler­nen hier von- und mit­ein­an­der, sie müs­sen sich auf et­was ei­ni­gen und dann die­ses Ziel mit­ein­an­der an­ge­hen, ein­an­der hel­fen und sich un­ter­stüt­zen. Es geht nicht dar­um, dass ei­ner sei­ne Idee durch­setzt, son­dern dass man be­reit ist, mit­ein­an­der dar­an zu ar­bei­ten und dies auch zu re­flek­tie­ren. Miss­er­fol­ge wer­den sicher nicht aus­blei­ben, auch da­mit um­ge­hen zu ler­nen ist not­wen­dig und in der Ge­mein­schaft wich­tig.
Nicht un­er­wähnt blei­ben darf na­tür­lich auch der Stolz, der dann den Kin­dern ins Ge­sicht ge­schrie­ben steht, wenn sie das ers­te Mal ih­re An­la­ge zum Lau­fen brin­gen und dann gar der Öf­fent­lich­keit vor­stel­len.“

(Aus­schnitt aus der Be­wer­bung für den Wett­be­werb).

Am 02.12.2017, dem In­ter­na­tio­na­len Tag der Mo­dell­ei­sen­bahn,  zeig­te sich die AG das ers­te Mal der Öf­fent­lich­keit durch ei­ne ganz­tä­gi­ge Aus­stel­lung in der Schu­le.

Auch im Jahr 2018 war die AG wieder am Tag der Modelleisenbahn präsent:

Tag der Modelleisenbahn 2018

Direkt nach oben