Elternvertretung

Frau K. Heinzelmann

Elternbeiratsvorsitzende:

Frau Sarah Fehrenbacher
(erreichbar über den Schulmanager)

Wir legen Wert auf einen offenen, wertschätzenden und vertrauensvollen Umgang miteinander.

Die Eltern haben das Recht und die Pflicht, an der schulischen Erziehung mitzuwirken. Die gemeinsame Verantwortung der Eltern und der Schule für die Erziehung und Bildung der Jugend fordert die vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Erziehungsträger. Schule und Elternhaus unterstützen sich bei der Erziehung und Bildung der Jugend und pflegen ihre Erziehungsgemeinschaft( §55 Schulgesetz).

Unser Motto: Lieber miteinander anstatt übereinander reden.

Zu Be­ginn des Schul­jah­res wird am ers­ten El­tern­abend aus je­der Klas­se die Elternvertretung gewählt (2 Personen ). Die­se tref­fen sich min­des­tens zwei­mal im Schul­jahr zur El­tern­bei­rats­sit­zung und be­spre­chen al­le wich­ti­gen Fra­gen, die das Schul­le­ben be­tref­fen.

Der El­tern­bei­rat ver­steht sich als Sprach­rohr zwi­schen El­tern, Lehr­kräf­ten und der Schul­lei­tung.

Die Mit­glie­der des El­tern­bei­rats wäh­len ei­ne/n El­tern­bei­rats­vor­sit­zen­de/n und eine Stellvertretung. Sie stehen in en­gem Kon­takt mit der Schul­lei­tung und werden re­gel­mä­ßig über al­le schu­li­schen Ent­wick­lun­gen in­for­miert.

Des Wei­te­ren un­ter­stützt der El­tern­bei­rat die Schu­le bei der Durch­füh­rung von Schul­ver­an­stal­tun­gen und Bun­des­ju­gend­spie­len, nimmt Kon­takt zur Ge­mein­de und Ver­ei­nen auf, über­nimmt die Be­wir­tung bei grö­ße­ren schu­li­schen Ver­an­stal­tun­gen­und or­ga­ni­siert den ge­mein­sa­men Jah­res­ab­schluss je­weils am zweit­letz­ten Schul­tag am Nach­mit­tag.